Flossing

 

Durch eine Sportverletzung habe ich diese Form der Sport- und Physiotherapie kennen und schätzen gelernt. Eine andauernde und einschränkende Verklebung im myofaszialen Bereich konnte, nach einigen erfolglosen anderen Therapieversuchen, in kürzester Zeit gelöst werden.   

Der positive Effekt ist sofort nach der Behandlung spürbar. Mit einem speziell entwickelten Latexband werden die betroffenen Areale straff umwickelt und die Blutzirkulation dort für 2min minimiert. In dieser kurzen Zeit werden aktive oder passive Dehnungen oder kraftbasierte Bewegungen ausgeführt. Zusätzlich helfen richtungsorientierte Zug- und Drucktechniken das Gewebe zu lockern, Verklebungen zu lösen, den Muskeltonus zu normalisieren und letztlich, nach dem Lösen des Bandes, das Gewebe zu „spülen“, besser zu durchbluten und mit frischem Sauerstoff und Nährstoffen anzureichern.

Flossing ist jedoch nur eingeschränkt anwendbar. Die Bereiche zwischen Fingerspitzen und Schulter sowie von den Fußzehen bis zur Hüfte sind möglich zu behandeln. Auch schließen bestimmte Vorerkrankungen eine Flossingtherapie aus. Die folgenden realtiven und absoluten Kontraindikationen sind zu beachten (kontaktieren sie mich gerne für Fragen):

Relative Kontraindikation        Absolute Kontraindikation


Cookie Consent mit Real Cookie Banner